Bereichsleiterin / Bereichsleiter Asylsozialhilfe (70 – 100%)
Bereichsleiterin / Bereichsleiter Asylsozialhilfe (70 – 100%)
Willkommen beim Sozialdienst Wasseramt – deinem Partner für soziale Verantwortung in der Region. Wir sind für 15 Gemeinden im Bezirk Wasseramt tätig und bieten vielfältige Dienstleistungen in den Bereichen Kindes- und Erwachsenenschutz, Asyl- und Regelsozialhilfe sowie der AHV-Zweigstelle. Zur Ergänzung von unserem engagierten Team suchen wir per 01.04.2025 oder nach Vereinbarung eine/n
Bereichsleiterin / Bereichsleiter Asylsozialhilfe (70 – 100%)
Deine Aufgaben
- Organisation, personelle und fachliche Leitung des Fachbereiches Asylsozialhilfe (5 Mitarbeitende)
- Aufnahme und Prüfung von Sozialhilfeanträgen und Berechnung der notwendigen Leistungen
- Persönliche und wirtschaftliche Hilfe für Einzelpersonen und Familien
(Kurz- und Langzeitberatung) - Abklärung und Geltendmachung von Subsidiaritäten und Ansprüchen bei Dritten
- Berechnen der notwendigen Sozialhilfeleistungen nach den Bestimmungen der
kant. Sozialgesetzgebung und den Richtlinien der SKOS - Erlass und Kontrolle von Verfügungen mit Auflagen und Weisungen
- Erarbeiten und Umsetzen zielorientierter individueller Hilfspläne zur beruflichen und sozialen Integration
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Triage mit Fach- und Amtsstellen, Institutionen, Vermietern, Sozialversicherungen, Banken/Post, weiteren Drittstellen
- Aktenführung und Falldokumentation
- Erledigung von Administration und Buchhaltung in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der Administration
- Umsetzen der Vorgaben der Sozialkommission Wasseramt zur Erfüllung des Aufnahmesolls von asyl- und schutzsuchenden Personen innerhalb der Sozialregion
Deine Qualifikationen
- mehrjährige Berufserfahrung in Sozialer Arbeit; Berufserfahrungen in der Asylsozialhilfe/ wirtschaftlichen Sozialhilfe und gute Kenntnisse im Bereich der Sozialversicherungen sind von Vorteil
- Führungserfahrung und/oder Bereitschaft und Interesse, Führungsfertigkeiten zu entwickeln
- Abgeschlossenes Studium in Sozialarbeit FH oder vergleichbare Ausbildung
- Verhandlungsgeschick und Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck
- Hohes Mass an Selbständigkeit, Flexibilität, Eigeninitiative, Qualitätsbewusstsein,
Diskretion und Humor - Entscheidungs- und Interventionskompetenz
- Konzeptionelles, lösungsorientiertes und analytisches Denken
- Psychische Belastbarkeit und Empathie gegenüber Menschen in schwierigen
Lebenssituationen - Gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS-Office-Programme, KLIBnet von Vorteil)
- Führerschein der Kategorie B
Unser Angebot
- Fortschrittliche Arbeitsbedingungen gemäss Reglementen der Gemeinde Derendingen (flexible Arbeitsmodelle, moderner Arbeitsplatz, faires Lohnsystem)
- Interessante, abwechslungsreiche, herausfordernde und verantwortungsvolle Tätigkeit
- Partizipative Unternehmenskultur und unterstützendes Arbeitsklima
- Angemessene Einführung und moderate Fallbelastung
- Unterstützung durch ein interdisziplinäres und kollegiales Team
- Support durch das Team Administration/Klientenbuchhaltung
- Fachbezogene interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten, Supervision
- sehr gut erreichbarer Standort mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Auto
Bewirb dich jetzt und gestalte aktiv die soziale Zukunft im Wasseramt mit!
Auskünfte erteilen dir sehr gerne:
Etienne Gasche, Leiter Sozialdienst, Telefon: 032 681 74 32
Claudia Egger, stv. Leiterin Sozialdienst, Telefon 032 681 74 31
Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann richte bitte deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Foto per E-Mail an:
sibylle.siegenthaler@derendingen.ch / Bereichsleiterin Personal