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Bereichsleitung Kindesschutz (70 - 100%)


Willkommen beim Sozialdienst Wasseramt – deinem Partner für soziale Verantwortung in der Region. Wir sind für 15 Gemeinden im Bezirk Wasseramt tätig und bieten vielfältige Dienstleistungen in den Bereichen Kindes- und Erwachsenenschutz, Asyl- und Regelsozi-alhilfe sowie der AHV-Zweigstelle. Infolge Neuorganisation und zur Ergänzung von unserem engagierten Team suchen wir per 01.03.2025 oder nach Vereinbarung eine Bereichsleitung Kindesschutz (70 - 100%)

Wir setzen schrittweise die KOKES-Empfehlungen zur Organisation von Berufsbeistandschaften um. Daher werden wir das zehnköpfige KES-Team in zwei Fachbereiche für den Kindes- und den Erwachsenenschutz gliedern, die jeweils eine eigene Bereichsleitung haben.

Deine Aufgaben

  • Fachliche, organisatorische und personelle Leitung des Teams Kindeschutz
  • Gesamtorganisation des Bereichs Kindesschutz, fachliche Weiterentwicklung und interne Kontrolle (IKS), Koordination und Optimierung von Prozessabläufen, Umsetzung von Projekten, Erstellen von Berichten und Statistiken, Ansprechperson für alle Fragen im Bereich Kindesschutz
  • Stellvertretung und Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung Erwachsenenschutz
  • Beratung und Instruktion der privaten Mandatsträger
  • Durchführung von Abklärungen im Auftrag der KESB im Bereich Kindesschutz
  • Führung von Mandaten im Kindesschutz
  • Beratung und Vermittlung in Erziehungsfragen und Besuchsrechtsregelungen, Begleitung und Beratung von Kindern/Jugendlichen und Familien, Organisation von Unterstützungsleistungen, Verwaltung des Kindsvermögens
  • Aktenführung und Erstellung von Rechenschafts- und Abklärungsberichten
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Korrespondenzen mit den Partnern im Kindesschutz wie Fachpersonen, Ämtern, Schulen etc.
  • Erledigung von administrativen Tätigkeiten mit Unterstützung des Teams Sozialadministration

Deine Qualifikationen

  • mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Kindes- und Erwachsenenschutz
  • Führungserfahrung erwünscht und/oder Bereitschaft und Interesse, Führungsfertigkeiten zu entwickeln und entsprechende Weiterbildungen zu absolvieren
  • Abgeschlossenes Studium in Sozialarbeit FH oder vergleichbare Ausbildung
  • Kenntnisse im Bereich Familien-, Zivil- und Verwaltungsrecht, im Bereich der Sozialversicherungen und verwandten Rechtsgebieten
  • Verhandlungsgeschick und Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck
  • Hohes Mass an Selbständigkeit, Flexibilität, Eigeninitiative, Qualitätsbewusstsein,
    Diskretion und Humor
  • Entscheidungs- und Interventionskompetenz
  • Konzeptionelles, lösungsorientiertes und analytisches Denken
  • Psychische Belastbarkeit und Empathie gegenüber Menschen in schwierigen
    Lebenssituationen
  • Gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS-Office-Programme, KLIBnet von Vorteil)
  • Führerschein der Kategorie B

Unser Angebot

  • Fortschrittliche Arbeitsbedingungen gemäss Reglementen der Gemeinde Derendingen (flexible Arbeitsmodelle, moderner Arbeitsplatz, faires Lohnsystem)
  • Interessante, abwechslungsreiche, herausfordernde und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • Partizipative Unternehmenskultur und unterstützendes Arbeitsklima
  • Angemessene Einführung und moderate Fallbelastung
  • Unterstützung durch ein interdisziplinäres und kollegiales Team
  • Support durch das Team Administration/Klientenbuchhaltung
  • Fachbezogene interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten, Supervision
  • Sehr gut erreichbarer Standort mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Auto

Bewirb dich jetzt und gestalte aktiv die soziale Zukunft im Wasseramt mit! Mehr Informationen über den Sozialdienst Wasseramt findest du auf: www.sd-wasseramt.ch

Auskünfte erteilet dir sehr gerne:
Etienne Gasche, Leiter Sozialdienst, Telefon: 032 681 74 32 oder Claudia Egger, Stv. Leiterin, Bereichsleiterin KES, Telefon: 032 681 74 31

Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann richte bitte deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Foto bis am 07.12.2024 per E-Mail an sibylle.siegenthaler@derendingen.ch / Bereichsleiterin Personal


 

SachbearbeiterIn Sozialhilfe (80 - 100%)


Willkommen beim Sozialdienst Wasseramt – deinem Partner für soziale Verantwortung in der Region. Wir sind für 15 Gemeinden im Bezirk Wasseramt tätig und bieten vielfältige Dienstleistungen in den Bereichen Kindes- und Erwachsenenschutz, Asyl- und Regelsozialhilfe sowie der AHV-Zweigstelle. Infolge Neuorganisation und zur Ergänzung von unserem engagierten Team suchen wir per 01.03.2025 oder nach Vereinbarung eine SachbearbeiterIn Sozialhilfe (80 - 100%)

Diese vielseitige Drehscheibenfunktion ist zentral für einen gut funktionierenden Sozialdienst. Du arbeitest in einem kleinen Team von 4 SachbearbeiterInnen (Pool-System).

Deine Aufgaben

  • Übernahme von Post-, Schalter- und Telefondiensten
  • Administrative Fallaufnahme, Datenerfassung und -pflege (KLIBnet), Dossiererstellung
  • Führen administrativer Sozialhilfe-Fälle (IPV-Fälle)
  • Verantwortung für die reibungslose Abwicklung der Gesundheitskosten (Rückforderungen bei Krankenkasse, ggf. EL) und Zahnbehandlungen, subsidiäre Leistungen geltend machen (z.B. IPV, Familienzulagen, EL, IV-Renten, Stipendien, div. Versicherungen)
  • Bewirtschaften von BFS-Statistik und der Schnittstelle Datenaustausch mit dem Kanton (EDA)
  • Mitarbeit in der Klientenbuchhaltung: Rechnungen erfassen, Belege scannen, Aufbereitung der Zahlungsläufe, Zahlungsein- und ausgänge verbuchen, Semesterabrechnung erstellen, Saldoabgleich
  • Allgemeine administrative Aufgaben, Abklärungen bei Dritten und Korrespondenz.

Deine Qualifikationen

  • Kaufmännische Grundausbildung und Weiterbildung im Bereich Sachbearbeitung, Sozialversicherungen oder Rechnungswesen
  • mehrjährige Berufserfahrung idealerweise in einem Sozialdienst oder Verwaltung
  • Freude am Kontakt mit Menschen, sicheres Auftreten und Einfühlungsvermögen für Menschen in schwierigen Lebenssituationen
  • Zahlenflair sowie selbständige, strukturiere und genaue Arbeitsweise
  • Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck
  • Hohes Mass an Selbständigkeit, Flexibilität, Eigeninitiative, Qualitätsbewusstsein,
    Diskretion und Humor
  • Hohe Sozialkompetenz und Teamfähigkeit
  • Sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS-Office-Programme, KLIBnet von Vorteil)

Unser Angebot

  • Fortschrittliche Arbeitsbedingungen gemäss Reglementen der Gemeinde Derendingen (flexible Arbeitsmodelle, moderner Arbeitsplatz, faires Lohnsystem)
  • Interessante, abwechslungsreiche, herausfordernde und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • Partizipative Unternehmenskultur und unterstützendes Arbeitsklima
  • Strukturierte und umfassende Einführung
  • Unterstützung durch ein interdisziplinäres und kollegiales Team
  • interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Sehr gut erreichbarer Standort mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Auto

Bewirb dich jetzt und gestalte aktiv die soziale Zukunft im Wasseramt mit!
Mehr Informationen über den Sozialdienst Wasseramt findest du auf: www.sd-wasseramt.ch

Auskünfte erteilet dir sehr gerne:
Etienne Gasche, Leiter Sozialdienst, Telefon: 032 681 74 32 oder Claudia Egger, Stv. Leiterin, Bereichsleiterin KES, Telefon: 032 681 74 31

Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann richte bitte deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Foto bis am 10.01.2025 per E-Mail an sibylle.siegenthaler@derendingen.ch / Bereichsleiterin Personal


 
 

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E-Mail
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