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Berufsbeiständin / Berufsbeistand Erwachsenenschutz (70 - 100%)


Willkommen beim Sozialdienst Wasseramt – deinem Partner für soziale Verantwortung in der Region. Wir sind für 15 Gemeinden im Bezirk Wasseramt tätig und bieten vielfältige Dienstleistungen in den Bereichen Kindes- und Erwachsenenschutz, Asyl- und Regelsozi-alhilfe sowie der AHV-Zweigstelle. Zur Ergänzung von unserem engagierten Team suchen wir per 01.04.2025 oder nach Vereinbarung eine/n

Berufsbeiständin / Berufsbeistand Erwachsenenschutz (70 - 100%)

Wir setzen schrittweise die KOKES-Empfehlungen zur Organisation von Berufsbeistand-schaften um. Das zehnköpfige KES-Team arbeitet in zwei Schwerpunkt-Teams (Kindes-schutz oder Erwachsenenschutz).

Deine Aufgaben
  • Führung von behördlichen Mandaten mit Schwerpunkt Erwachsenenschutz
  • Begleitung und Beratung von Einzelpersonen und Familien, Organisation von Unterstützungsleistungen
  • Einkommens- und Vermögensverwaltung sowie Budgetplanung
  • Geltendmachung von Ansprüchen und Subsidiaritäten im Bereich der Sozialversicherungen und anderen Bereichen
  • Durchführung von Abklärungen im Auftrag der KESB
  • Falldokumentation und Erstellung von Rechenschafts- und Abklärungsberichten
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Korrespondenzen mit Fachpersonen, Ämtern, Schulen, Sozialversicherungen, etc.
  • Erledigung von administrativen Tätigkeiten mit Unterstützung des Teams Support KES

Deine Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Studium in Sozialarbeit FH oder vergleichbare Ausbildung
  • Erfahrung in der gesetzlichen Sozialarbeit, vorzugsweise im Bereich Kindes- und Erwachsenenschutz, von Vorteil
  • Kenntnisse im Bereich Sozialversicherungen und verwandten Rechtsgebieten
  • Verhandlungsgeschick und Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck
  • Hohes Mass an Selbständigkeit, Flexibilität, Eigeninitiative, Qualitätsbewusstsein, Diskretion und Humor
  • Entscheidungs- und Interventionskompetenz
  • Konzeptionelles, lösungsorientiertes und analytisches Denken
  • Psychische Belastbarkeit und Empathie gegenüber Menschen in schwierigen Lebenssituationen
  • Gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS-Office-Programme, KLIBnet von Vorteil)
  • Führerschein der Kategorie B

Unser Angebot

  • Fortschrittliche Arbeitsbedingungen gemäss Reglementen der Gemeinde Derendingen (flexible Arbeitsmodelle, moderner Arbeitsplatz, Möglichkeit für Homeoffice, faires Lohnsystem)
  • Interessante, herausfordernde und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • Partizipative Unternehmenskultur und unterstützendes Arbeitsklima
  • Unterstützung durch ein interdisziplinäres und kollegiales Team
  • Angemessene Einführung und moderate Fallbelastung
  • Unterstützung im administrativen und buchhalterischen Bereich durch das Team Support KES
  • Fachbezogene interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten, Supervision
  • Sehr gut erreichbarer Standort mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Auto

Bewirb dich jetzt und gestalte aktiv die soziale Zukunft im Wasseramt mit!

Auskünfte erteilet dir sehr gerne:

Claudia Egger, Bereichsleiterin Kindes- und Erwachsenenschutz, Telefon: 032 681 74 31
oder Etienne Gasche, Leiter Sozialdienst, Telefon: 032 674 74 32

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann richte bitte deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Foto bis am 09.02.2025 per E-Mail an sibylle.siegenthaler@derendingen.ch / Bereichsleiterin Personal


 

Bereichsleitung Support KES (70 - 100%)


Willkommen beim Sozialdienst Wasseramt – deinem Partner für soziale Verantwortung in der Region. Wir sind für 15 Gemeinden im Bezirk Wasseramt tätig und bieten vielfältige Dienstleistungen in den Bereichen Kindes- und Erwachsenenschutz, Asyl- und Regelsozialhilfe sowie der AHV-Zweigstelle. Infolge Neuorganisation und zur Ergänzung von unserem engagierten Team suchen wir per 01.05.2025 oder nach Vereinbarung eine

Bereichsleitung Support KES (70 - 100%)

Das Leitungspensum für diese vielseitige Aufgabe liegt bei rund 30%. Gleichzeitig wirst du dich aktiv ins Tagesgeschäft einbringen und dein Team tatkräftig unterstützen.

Deine Aufgaben

  • Fachliche, organisatorische und personelle Leitung des Teams Support Kindes- und Erwachsenenschutz KES (3-4 Mitarbeitende)
  • Gesamtorganisation des Bereichs Support KES, fachliche Weiterentwicklung und interne Kontrolle (IKS), Koordination und Optimierung von Prozessabläufen, Umsetzung von Projekten, Erstellen von Berichten und Statistiken, Ansprechperson für alle Fragen im Bereich Administration und Klientenbuchhaltung KES
  • Stellvertretung und Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung Support Sozialhilfe
  • Planung und Koordination von Post-, Schalter- und Telefondiensten (zusammen mit der Bereichsleitung Support Sozialhilfe) sowie Übernahme von Diensten
  • Mitarbeit im Tagesgeschäft: Elektronische Datenpflege, Dossiererstellung, Rechnungen erfassen, Aufbereitung der Zahlungsläufe, Zahlungsein- und ausgänge verbuchen, Rechnungsabschlüsse erstellen, Revisionen vorbereiten, Gesundheitskosten bei Krankenkasse und EL zurückfordern, Mitarbeit beim Ausfüllen der Steuererklärungen und diverse weitere administrative Aufgaben
  • Je nach Interesse und Fähigkeiten: Übernahme weiterer Aufgaben wie die Leitung der AHV-Zweigstelle, Führen der Betriebsbuchhaltung, Koordination der Ausbildung der Lernenden, Übernahme der Verantwortung für die IT/interner First-Level-Support oder die Sicherstellung der zentralen Beschaffung des Büromaterials

Deine Qualifikationen

  • Kaufmännische Grundausbildung mit Weiterbildung sowie sehr guten Kenntnissen im Bereich Sachbearbeitung, Sozialversicherungen oder Rechnungswesen
  • Führungserfahrung und entsprechende Weiterbildung werden vorausgesetzt
  • mehrjährige Berufserfahrung idealerweise in einem Sozialdienst/Verwaltung
  • Verhandlungsgeschick und Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck
  • Hohes Mass an Selbständigkeit, Flexibilität, Eigeninitiative, Qualitätsbewusstsein, Diskretion und Humor
  • Hohe Sozialkompetenz und Teamfähigkeit
  • Adressatengerechte Kommunikationsfähigkeiten und Entscheidungskompetenz
  • Konzeptionelles, lösungsorientiertes und analytisches Denken
  • Sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (MS-Office-Programme, KLIBnet von Vorteil)

Unser Angebot

  • Fortschrittliche Arbeitsbedingungen gemäss Reglementen der Gemeinde Derendingen (flexible Arbeitsmodelle, moderner Arbeitsplatz, faires Lohnsystem)
  • interessante, abwechslungsreiche, herausfordernde und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • Partizipative Unternehmenskultur und unterstützendes Arbeitsklima
  • Strukturierte und umfassende Einführung
  • Unterstützung durch ein interdisziplinäres und kollegiales Team
  • interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Sehr gut erreichbarer Standort mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Auto

Bewirb dich jetzt und gestalte aktiv die soziale Zukunft im Wasseramt mit! Mehr Informationen über den Sozialdienst Wasseramt findest du auf: www.sd-wasseramt.ch

Weitere Auskünfte

Etienne Gasche, Leiter Sozialdienst, Telefon: 032 681 74 32 oder Claudia Egger, Stv. Leiterin Sozialdienst, Telefon: 032 681 74 31.


 
 

Gemeinde Derendingen

Adresse

Hauptstrasse 43, Postfach 51
CH-4552 Derendingen

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032 681 73 73
E-Mail
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