Bereichsleitung Kindesschutz (70 - 100%)
Willkommen beim Sozialdienst Wasseramt – deinem Partner für soziale Verantwortung in der Region. Wir sind für 15 Gemeinden im Bezirk Wasseramt tätig und bieten vielfältige Dienstleistungen in den Bereichen Kindes- und Erwachsenenschutz, Asyl- und Regelsozi-alhilfe sowie der AHV-Zweigstelle. Infolge Neuorganisation und zur Ergänzung von unserem engagierten Team suchen wir per 01.03.2025 oder nach Vereinbarung eine Bereichsleitung Kindesschutz (70 - 100%)
Wir setzen schrittweise die KOKES-Empfehlungen zur Organisation von Berufsbeistandschaften um. Daher werden wir das zehnköpfige KES-Team in zwei Fachbereiche für den Kindes- und den Erwachsenenschutz gliedern, die jeweils eine eigene Bereichsleitung haben.
Deine Aufgaben
- Fachliche, organisatorische und personelle Leitung des Teams Kindeschutz
- Gesamtorganisation des Bereichs Kindesschutz, fachliche Weiterentwicklung und interne Kontrolle (IKS), Koordination und Optimierung von Prozessabläufen, Umsetzung von Projekten, Erstellen von Berichten und Statistiken, Ansprechperson für alle Fragen im Bereich Kindesschutz
- Stellvertretung und Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung Erwachsenenschutz
- Beratung und Instruktion der privaten Mandatsträger
- Durchführung von Abklärungen im Auftrag der KESB im Bereich Kindesschutz
- Führung von Mandaten im Kindesschutz
- Beratung und Vermittlung in Erziehungsfragen und Besuchsrechtsregelungen, Begleitung und Beratung von Kindern/Jugendlichen und Familien, Organisation von Unterstützungsleistungen, Verwaltung des Kindsvermögens
- Aktenführung und Erstellung von Rechenschafts- und Abklärungsberichten
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Korrespondenzen mit den Partnern im Kindesschutz wie Fachpersonen, Ämtern, Schulen etc.
- Erledigung von administrativen Tätigkeiten mit Unterstützung des Teams Sozialadministration
Deine Qualifikationen
- mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Kindes- und Erwachsenenschutz
- Führungserfahrung erwünscht und/oder Bereitschaft und Interesse, Führungsfertigkeiten zu entwickeln und entsprechende Weiterbildungen zu absolvieren
- Abgeschlossenes Studium in Sozialarbeit FH oder vergleichbare Ausbildung
- Kenntnisse im Bereich Familien-, Zivil- und Verwaltungsrecht, im Bereich der Sozialversicherungen und verwandten Rechtsgebieten
- Verhandlungsgeschick und Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck
- Hohes Mass an Selbständigkeit, Flexibilität, Eigeninitiative, Qualitätsbewusstsein,
Diskretion und Humor
- Entscheidungs- und Interventionskompetenz
- Konzeptionelles, lösungsorientiertes und analytisches Denken
- Psychische Belastbarkeit und Empathie gegenüber Menschen in schwierigen
Lebenssituationen
- Gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS-Office-Programme, KLIBnet von Vorteil)
- Führerschein der Kategorie B
Unser Angebot
- Fortschrittliche Arbeitsbedingungen gemäss Reglementen der Gemeinde Derendingen (flexible Arbeitsmodelle, moderner Arbeitsplatz, faires Lohnsystem)
- Interessante, abwechslungsreiche, herausfordernde und verantwortungsvolle Tätigkeit
- Partizipative Unternehmenskultur und unterstützendes Arbeitsklima
- Angemessene Einführung und moderate Fallbelastung
- Unterstützung durch ein interdisziplinäres und kollegiales Team
- Support durch das Team Administration/Klientenbuchhaltung
- Fachbezogene interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten, Supervision
- Sehr gut erreichbarer Standort mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Auto
Bewirb dich jetzt und gestalte aktiv die soziale Zukunft im Wasseramt mit! Mehr Informationen über den Sozialdienst Wasseramt findest du auf: www.sd-wasseramt.ch
Auskünfte erteilet dir sehr gerne:
Etienne Gasche, Leiter Sozialdienst, Telefon: 032 681 74 32 oder Claudia Egger, Stv. Leiterin, Bereichsleiterin KES, Telefon: 032 681 74 31
Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann richte bitte deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Foto bis am 07.12.2024 per E-Mail an sibylle.siegenthaler@derendingen.ch / Bereichsleiterin Personal
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SachbearbeiterIn Sozialhilfe (80 - 100%)
Willkommen beim Sozialdienst Wasseramt – deinem Partner für soziale Verantwortung in der Region. Wir sind für 15 Gemeinden im Bezirk Wasseramt tätig und bieten vielfältige Dienstleistungen in den Bereichen Kindes- und Erwachsenenschutz, Asyl- und Regelsozialhilfe sowie der AHV-Zweigstelle. Infolge Neuorganisation und zur Ergänzung von unserem engagierten Team suchen wir per 01.03.2025 oder nach Vereinbarung eine SachbearbeiterIn Sozialhilfe (80 - 100%)
Diese vielseitige Drehscheibenfunktion ist zentral für einen gut funktionierenden Sozialdienst. Du arbeitest in einem kleinen Team von 4 SachbearbeiterInnen (Pool-System).
Deine Aufgaben
- Übernahme von Post-, Schalter- und Telefondiensten
- Administrative Fallaufnahme, Datenerfassung und -pflege (KLIBnet), Dossiererstellung
- Führen administrativer Sozialhilfe-Fälle (IPV-Fälle)
- Verantwortung für die reibungslose Abwicklung der Gesundheitskosten (Rückforderungen bei Krankenkasse, ggf. EL) und Zahnbehandlungen, subsidiäre Leistungen geltend machen (z.B. IPV, Familienzulagen, EL, IV-Renten, Stipendien, div. Versicherungen)
- Bewirtschaften von BFS-Statistik und der Schnittstelle Datenaustausch mit dem Kanton (EDA)
- Mitarbeit in der Klientenbuchhaltung: Rechnungen erfassen, Belege scannen, Aufbereitung der Zahlungsläufe, Zahlungsein- und ausgänge verbuchen, Semesterabrechnung erstellen, Saldoabgleich
- Allgemeine administrative Aufgaben, Abklärungen bei Dritten und Korrespondenz.
Deine Qualifikationen
- Kaufmännische Grundausbildung und Weiterbildung im Bereich Sachbearbeitung, Sozialversicherungen oder Rechnungswesen
- mehrjährige Berufserfahrung idealerweise in einem Sozialdienst oder Verwaltung
- Freude am Kontakt mit Menschen, sicheres Auftreten und Einfühlungsvermögen für Menschen in schwierigen Lebenssituationen
- Zahlenflair sowie selbständige, strukturiere und genaue Arbeitsweise
- Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck
- Hohes Mass an Selbständigkeit, Flexibilität, Eigeninitiative, Qualitätsbewusstsein,
Diskretion und Humor
- Hohe Sozialkompetenz und Teamfähigkeit
- Sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS-Office-Programme, KLIBnet von Vorteil)
Unser Angebot
- Fortschrittliche Arbeitsbedingungen gemäss Reglementen der Gemeinde Derendingen (flexible Arbeitsmodelle, moderner Arbeitsplatz, faires Lohnsystem)
- Interessante, abwechslungsreiche, herausfordernde und verantwortungsvolle Tätigkeit
- Partizipative Unternehmenskultur und unterstützendes Arbeitsklima
- Strukturierte und umfassende Einführung
- Unterstützung durch ein interdisziplinäres und kollegiales Team
- interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
- Sehr gut erreichbarer Standort mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Auto
Bewirb dich jetzt und gestalte aktiv die soziale Zukunft im Wasseramt mit!
Mehr Informationen über den Sozialdienst Wasseramt findest du auf: www.sd-wasseramt.ch
Auskünfte erteilet dir sehr gerne:
Etienne Gasche, Leiter Sozialdienst, Telefon: 032 681 74 32 oder Claudia Egger, Stv. Leiterin, Bereichsleiterin KES, Telefon: 032 681 74 31
Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann richte bitte deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Foto bis am 10.01.2025 per E-Mail an sibylle.siegenthaler@derendingen.ch / Bereichsleiterin Personal
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