Geburt
Zuständig: Einwohnerdienste
Wo muss ich mein neugeborenes Kind anmelden?
Das zuständige Zivilstandesamt des jeweiligen Geburtsortes informiert die Einwohnerdienste direkt über die Geburt. Die Eltern erhalten ca. 3 Wochen nach der Geburt ein Schreiben der Einwohnerdienste, in dem verschiedene Angaben des Neugeborenen eingefordert/nachgefragt werden.
Sie wollen eine Identitätskarte für Ihr Neugeborenes beantragen?
Für eine Identitätskarte bitten wir die sorgeberechtigte Person und das Neugeborene, direkt am Schalter der Einwohnerdienste Derendingen vorzusprechen. Wir werden das Passfoto direkt vor Ort machen. Die Kosten für die Identitätskarte im Betrag von Fr. 35.00 (Minderjährige) werden direkt am Schalter in bar oder mit EC-Karte/Postcard/Twint eingezogen. Die Identitätskarte wird innerhalb von 10 Arbeitstagen per Einschreiben an die Wohnadresse zugestellt oder kann auf Wunsch bei den Einwohnerdiensten Derendingen abgeholt werden.
Sie wollen den Ausländerausweis für Ihr Neugeborenes beantragen?
Dies geschieht automatisch sobald die Einwohnerdienste Derendingen die Meldung des Zivilstandsamtes erhalten haben. Sie werden von den Einwohnerdiensten schriftlich informiert, sobald der Ausländerausweis ausgestellt wurde. Ausländische Staatsangehörige aus Drittstaaten werden vom Migrationsamt Solothurn zur Erfassung der biometrischen Daten aufgefordert. Anschliessend wird der Ausweis im Kreditkartenformat ausgestellt.
Sie wünschen Elternbriefe der ProJuventute?
Die Pro Juventute verschickt an Eltern, welche das erste Kind bekommen, Briefe, die Ratschläge zu altersentsprechenden Themen für die Begleitung von der Geburt bis zum 6. Altersjahr, enthalten.
Die Mütter- und Väterberatung schätzt diese Briefe als optimale schriftliche Ergänzung zu ihren individuellen Beratungen und als Instrument für die Gesundheitsvorsorge.
Die Einwohnergemeinde Derendingen übernimmt die Kosten für die Zustellung der Pro Juventute-Elternbriefe im ersten Lebensjahr des ersten Kindes in unserem Dorf. Die Abonnierung der Briefe für die weiteren Lebensjahre geht dann zu Lasten der Eltern.
Weitere Informationen
Für das Ausstellen von Geburtsmitteilungen, Familienausweisen sowie diversen anderen Zivilstandsdokumenten sind die regionalen Zivilstandesämter zuständig.
Weitere Informationen erfahren Sie hier.
Zivilstandsamt Bucheggberg-Wasseramt
Rötistrasse 4
4501 Solothurn
Telefon: 032 627 21 81
E-Mail: za.bw@vd.so.ch
Telefax: 032 627 21 84
Zivilstandsamt Solothurn
Patriotenweg 9
4500 Solothurn
Telefon: 032 627 23 81
E-Mail: za.so@vd.so.ch
Telefax: 032 621 52 50